Großer Kiepenkerl

Restaurant, Deutsche Küche, Münster typisch, Vegan/vegetarisch, Restaurantgärten & -Terrassen, Straßencafés & Boulevardterrassen

Münsteraner Lokalklassiker, auf halbem Weg zwischen Lamberti- und Überwasserkirche unmittelbar am Kiepenkerl-Denkmal gelegen. Das seit Jahren von Slow-Food-& Green Table zertifizierte Gasthaus, serviert frische westfälische Heimatküche; vorzugsweise aus regionalen Zutaten, mit nachhaltiger Attitüde und vielen veganen und vegetarischen Gerichten.

 
Frische westfälische Heimatküche, mit viel Liebe gekocht. Saisonale Spezialitäten und wechselnde Tagesgerichte, dazu viele vegetarische und vegane Gerichte. Alle Portionen auch für Kinder (eigene Menükarte) und Senioren , Aktionen: Täglich 2 Klimateller: Bei der Zubereitung dieser „Klimateller“ (und der Produktion der Zutaten) fällt höchstens halb so viel CO2 an wie bei herkömmlichen!, Alle Portionen auch für Kinder und Senioren (extrem Kinder- und Hundefreundlich),
 
Hauptspeisen: 10 bis 28 €,
 
Kiepenkerler Heimatbier Hell u. Dunkel, Brinkhoff's No. 1, Radeberger,
 
Große Terrasse im Schatten des Kiepenkerls,
 
Separater Raum für 100 Pers. für Feiern jeglicher Art ("Belle Etage") ,
 
extrem Hundefreundlich- es gibt flauschige Hundedecken & Bio-Dinkel-Fenchelkekse für die geliebten Vierbeiner, Freies Wlan,
Bild Fast Food super deluxe
Foodtrends

Fast Food super deluxe

„Why don’t you?“. Noch gar nicht so lange auf der Karte und bereits ein echter Gästefavorit: Die Trüffel-Parmesan-Fritten sind Fast Food super deluxe. Wer den Stilbruch perfekt machen möchte, bestellt dazu ein Glas Champagner. Der salzig-krosse Geschmack der Fritten passt perfekt zur milden Säure des feinperligen Champagners. Probiert im GROSSEN KIEPENKERL am Spiekerhof.

Bild The Academy
Normal ist das nicht!

Großer Kiepenkerl

The Academy

Das Gasthaus Großer Kiepenkerl legt sehr viel Wert auf die  Fortbildung und Qualifikation seiner Mitarbeitenden. Zugleich war Kiepenkerl-Chefin Wilma von Westphalen längere Zeit als Verkaufs-/ und Führungstrainerin aktiv. Ein Match, aus dem die Idee entstand, regelmäßig Workshops und Inhouse-Schulungen für das eigene Team anzubieten. Eine Idee die ankam. Allein zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 fanden und finden sage und schreibe 12 verschiedene Events dieser Art statt. Mit Themen wie „Fit am Hörer – souverän telefonieren und Reservierungen aufnehmen“, „Kaffee Schulung“, „Wie serviert man Wein“, „Waren- und Speisekunde im Kiepenkerl“ oder „Storytelling – lerne uns  und unsere Philosophie noch besser kennen“. Die Dozenten:  Wilma von Westphalen selbst, aber auch andere erfahrene  Kräfte aus den Teams vom GASTHAUS GROSSER KIEPENKERL, der BEETSCHWESTER oder dem OH BAGEL, die ebenfalls zur Kiepenkerl-Familie gehören. Wir finden: Gute Idee und zur Nachahmung empfohlen.

Wo? Spiekerhof 45, Kiepenkerlviertel

Bild Südtiroler  Spinatknödeln
Green Cuisine

probiert im Gasthaus Großer Kiepenkerl

Südtiroler Spinatknödeln

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden im Traditionsgasthaus  im Kiepenkerlviertel großgeschrieben. Und weil dies auch viel  mit dem (zumindest gelegentlichen) genussvollen Verzicht auf  Fisch und Fleisch zu tun hat, bietet der Große Kiepenkerl viele  delikate vegane und vegetarische Gerichte an. Ein leckeres  Beispiel sind die saftigen Spinatknödel nach Südtiroler Art auf  pikantem Tomaten-Ragout.

Wo? Spiekerhof, Kiepenkerlviertel 

Bild Großer Kiepenkerl
Deutsche Küche in Münster

Heimatküche: Westfälisch - nachhaltig - lecker!

Großer Kiepenkerl

Wilma von Westphalen, Ehemann Klaus Friedrich Helmrich und Tochter Regina von Westphalen beweisen in ihrem Lokalklassiker an der Kiepenkerl-Statue, dass man Tradition auch auf eine neue, moderne Weise leben kann – eben auf Westphalen-Art. Ihr gut durchdachtes und liebevoll umgesetztes Konzept einer nachhaltigen, klimafreundlichen Gastronomie wirkt ungezwungen und leicht. Die frisch interpretierte „Heimatküche“ orientiert sich an der Slow Food-Philosophie. Viele Gerichte sind vegetarisch und so gekonnt gemacht, dass auch Fleischfreunde nichts vermissen. Die saisonalen Zutaten stammen überwiegend aus der Region, das „Neuland“-Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Doggy Bags heißen hier „Für Morgen“-Tüten, sind kompostierbar – und nur ein Baustein des „No Waste“-Prinzips des Großen Kiepenkerls, zu dem seit dem letzten Herbst auch ein eigenes Mehrwegsystem gehört

Wo? Spiekerhof 45, Kiepenkerlviertel,  Tel. 0251-40335, www.grosser-kiepenkerl.de

Bild Wilma von Westphalen
Lokalheldinnen

Großer Kiepenkerl, Beetschwester, Oh Bagel

Wilma von Westphalen

Bevor Wilma von Westphalen die Leitung des Großen Kiepenkerls  übernahm, hatte sie bereits eine Vita, die bei anderen wohl für mehrere Leben reichen würde. Alles begann mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau im Parkhotel Schloss Hohenfeld…

… danach ging es in eines der damals angesagtesten Sternerestaurants der Republik, zu Hans-Peter Wodarz in die „Ente vom Lehel“. Schon damals liebte sie es, im Service zu arbeiten,  gerade wenn es mal turbulenter zuging. Als Tochter Regina sich ankündigte, ging es zurück nach Münster. Dort wechselte Wilma zunächst in leitender Funktion in den Einzelhandel. Im Anschluss machte sie ihre Liebe am Umgang mit Menschen zum Beruf und arbeitete mehrere Jahre als Verkaufs-/ und Führungskräftetrainerin im Handel und in der Gastronomie. 2012 holte ihr jetziger Ehemann Klaus Friedrich Helmrich, Inhaber der Butterhandlung Holstein, sie zu sich in den Großen Kiepenkerl. Seither hat sie das Traditionslokal u.a. mit regionaler und viel vegetarischer Hausmannskost ganz neu und modern aufgestellt. Und auch familiär hat sich ein Kreis geschlossen. Gemeinsam mit Tochter Regina, die mittlerweile auch im Kiepenkerl in führender  Position tätig ist, hat sie 2020 zunächst das Veggie-Diner Konzept Beetschwester und in diesem Jahr das benachbarte OH Bagel am Tibusplatz ins Leben gerufen.

Lieblingslokal außer den eigenen? „Mein Lieblingsitaliener ist die Trattoria Adria im Kreuzviertel. Sonntags zur Mittagszeit ein Weekendhighlight für unsere Familie. Mega lecker: Die  Pizza. Ich liebe auch die Gastfreundschaft der Familie Horstmöller und ihr Altes Gasthaus Leve: Leckere Speisen, handverlesene Getränke und die lebhafte Stimmung: Einfach klasse.“ Was fehlt in Münster noch? „Ein Restaurant wie das ‚Sila Thai‘ (Düsseldorf): Traditionelle Thai-Küche auf hohem Niveau. Und ein Lokal mit Israels authentischer Levante-Küche.“

 

Bild Großer Kiepenkerl
Foodtrends & Lieblingsessen

Gnocchi von der westfälischen Süßkartoffel

Großer Kiepenkerl

„Wie schön, dass man Süßkartoffeln jetzt auch auf kurzen Wegen aus der Region bekommt! Die Gnocchi aus Süßkartoffeln und Möhren sind schön locker und wirklich sehr lecker. Sie werden in Öl geschwenkt und mit Rauke, kandierten Tomaten und wunderbar cremigem, geschmolzenem Ziegenkäse von Hof Sondermann in Datteln auf einem Bett aus Kräutern und Frühlingszwiebeln im Radicchio-Blatt serviert. Die süße Frucht der Tomaten, die Würze der Kräuter und derfrische Geschmack des Ziegenkäses verbinden sich ganz wunderbar mit den Süßkartoffel-Klöschen.“

Regina von Westphalen

Wo? Spiekerhof 45, Kiepenkerlviertel