Ihr habt mal wieder fleißig abgestimmt. 3.461 Stimmen haben uns erreicht. Und wir haben fleißig ausgezählt. Ab jetzt verraten wir euch im Wochen-Rhythmus eure Sieger in den verschiedenen Kategorien.
Leibeslust
Newcomer des Jahres 2023
Den Beginn machen die Newcomer des Jahres! Speziell in dieser Rubrik war das Ergebnis besonders knapp. Sage und schreibe 80 Lokale haben mindestens eine Stimme erhalten. Ein Beleg dafür, wie lebhaft und in steter Bewegung Münsters Ausgehszene ist. Und TADA! Sieger mit 8,79 % der Stimmen ist das österreichische Restaurant „Leibeslust”, das im Sommer 2023 in der Neubrückenstr. eröffnet hat. Eine Länderküche, die Münster ganz offensichtlich noch gefehlt hat. Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Tiroler Kaspressknödel, Bergkäsespätzle oder Kaiserschmarrn stehen hier auf dem Programm.
Neben dem Siegerlokal durften sich folgende Newcomer, die z.T. erst sehr spät im Jahr eröffnet haben, ebenfalls über zahlreiche Stimmen freuen.
Runners Up:
Kabinett Bar & Club in der ehemaligen Grille
Café Moya helles, schönes Café im Univiertel
Ciao Münster Pizzeria & Weinbar im Südviertel
Brot und Salz Frühstückscafé und Sundownerbar,Mauritz Torhaus
Unico Bar Tagescafé & Pizzeria mit sonniger Viertelterrasse
Grisu Cadé in der Alten Feuerwache am Hafen
Kliewe Coffee Elements Café & Showroom im Südviertel
60 Seconds to Napoli junge Systemgastro-Pizzeria am Alten Steinweg
Bona'ma Ganztagsbetrieb auf 2 stylischen Ebenen
Mio gemütliches Viertellokal in Pluggendorf
Oh Bagel Beetschwester-Ableger am Tibus mit Veggie-Bagels
Lawine Münsters erste Aprés-Ski-Bar im Kuhviertel
Cafe-Bar Los Amigos ...kleine und feine Cafe-Bar im Hansaviertel
Moa Ganztagescafé mit Kulturprogramm am Hafen
Im Viertel elegante Ganztagsbar am Hansaring
Bei Ute brennt noch Licht kommunikative Eckkneipe im Hansaviertel
Chay Chay VEGAN Asian Eatery im ehemaligen Royals & Rice
Pesto Pesto Tapas im Salzhof
Herr Hase
Café des Jahres 2023
Das ‚Café des Jahres‘. Wir haben euch gefragt, wo ihr im letzten Jahr den leckersten Kaffee getrunken, die aromatischsten Bohnen gekauft oder die leckersten Kuchen verspeist habt. …. and the winner iiiiiiiiiis Herr Hase (9,8 % der Stimmen). Bereits zum 4. Mal in Folge steht die Kaffeebar mit ihren zwei Standorten an der Gertrudenstraße im Kreuzviertel sowie an der Ostmarkstraße im Erphoviertel ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von der Roestbar (7.8 %), die in 2023 ihren 20. Geburtstag feiern konnte. Auf Platz 3 liefen mit annährend gleicher Stimmenzahl ein: das erst im letzten Jahr eröffnete Café Moya , die Pension Schmidt sowie das Teilchen & Beschleuniger (je 4,6 % der Stimmen). Insgesamt haben 91 Cafés mindestens eine Stimme von euch erhalten. Neben den bewährten Klassikern darunter auch einige Newcomer wie das Café Grisu , das Café Kliewe und das Café Moa, die offensichtlich besonders gut in Münster angekommen sind.
Namaste
Restaurant des Jahres 2023
…. and the winner iiiiiiiiiis: Das indische Restaurant Namaste. (4,7 % der Stimmen) Wie im Vorjahr liegt das Restaurant im Hansaviertel ganz oben in eurer Gunst. Alle Gerichte aus der nord- und südindischen Küche, die hier serviert werden, werden genauso auch in Indien zubereitet, verspricht das sympathische Inhaber-Paar Jasmine Rajesh und Padmanabhan Rajesh. So viel Authentizität kommt offensichtlich bestens an bei den MÜNSTER GEHT AUS-Lesern. 178 Restaurants haben mindestens eine Stimme von Euch erhalten … … und für eine echten Rekord bei dieser Wahl gesorgt, die wir bereits seit 2003 veranstalten. Auf Platz 2 landete dieses Mal ein echter Klassiker unter Münsters Restaurants: Das ALTE GASTHAUS LEVE erhielt 4,09 % der Stimmen und lag damit nur knapp hinter dem Sieger-Restaurant. Den dritten Platz teilen sich der Sieger von 2021, der ATLANTIC GRILLROOM, und die TRATTORIA ADRIA von Fabia und Salvatore im Kreuzviertel, die erstmals auf dem Treppchen Platz nimmt. (3,9 %)
Dock Bar
Bar des Jahres 2023
…. and the winner iiiiiiiiiis: Die DOCK BAR (8,1 % der Stimmen) Münsters Craftbeer Eldorado an der Aegidiistraße hat dieses Mal die meisten Stimmen erhalten. Mit besonderen Bieren, Tap-Takeovers, Kneipenquiz, einer guten Cocktail-Auswahl und original polnischen Piroggen für den kleinen Hunger hat euch das Inhaberduo Kaj & Alexander überzeugt. 96 Kneipen & Bars haben mindestens eine Stimme erhalten. Auf Platz 2 landete dieses Mal der Vorjahressieger: die aussichtsreiche SKY BAR des Atlantic Hotels (6,7 %). Auf Platz 3 eurer Gunst findet sich mit dem Kabinett (5,8 %) im Hansaviertel ein Newcomer, der als Mischung aus Bar & Club frischen Wind in die Szene bringt. Darauf folgen viele Kneipen & Bars in hauchdünnen Abständen, wer will sich bei der Auswahl auch entscheiden. Noch erwähnenswert: Mit der Lowinerei und Bei Ute brennt noch Licht konnten sich zwei wirklich sehr kleine Kneipen mit vielseitigem Angebot weit oben in eurer Gunst etablieren. Es kommt also nicht immer auf die Größe an.
Rote Lola
Club des Jahres 2023
Euer allerliebster Wohnzimmer-Club, die ROTE LOLA, hat wieder einmal abgeräumt! Der sympathische Club im Stil einer WG hat das Rennen schon zum fünften Mal für sich entschieden – und drei Jahre davon sogar in Folge! Ob es an den Karaoke-Partys und den wechselnden Wohnzimmer-Konzerten liegt, die die LOLA auch unter der Woche veranstaltet? Eines steht fest: Ihr liebt eure LOLA einfach! 1. Rote Lola (14,8 %) 2. Fusion (11,6 %) 3. Lilos (11,2 %)
COEUR D’ARTICHAUT
Gourmet-Tempel des Jahres 2023
Dass Münster ein kleines El Dorado für Freunde des Fine Dinings ist, hat erst jüngst wieder der Guide Michelin bewiesen. Zwei Sterne gab es für das COEUR D’ARTICHAUT, jeweils einen für das BOK (Brust oder Keule) und für das RESTAURANT SPITZNER. Unsere Leser sehen das ganz ähnlich und wählen das COEUR D’ARTICHAUT zu ihrem Gourmet-Tempel des Jahres, gefolgt vom BOK und dem Restaurant Spitzner. 1. Coeur D‘Artichaut (11,4 %) 2. BOK (10,4 %) 3. Restaurant Spitzner (8,4 %)